Frequently Asked Questions

  1. Kann ich mein Ticket stornieren?
    Nein, wie bei allen Veranstaltungen geht dies leider nicht.

  2. Kann ich mein Ticket verkaufen?
    Ja, das Ticket ist übertragbar. Bitte den Käufer, sich bei uns zu melden, so dass wir den korrekten Namen im System haben. Ansonsten gibt es ggf. Probleme bei der Urkunde.

  3. Muss ich mein Ticket zum Start mitbringen?
    Ja, am besten in elektronischer Form. Wir benötigen es um dich einzuchecken.

  4. Bekomme ich mein Geld zurück, wenn das Event aufgrund schlechten Wetters oder ähnlichem abgesagt werden muss?
    Nein, leider liegt dies nicht in unserer Verantwortung.

  5. Benötige ich zusätzliche Verpflegung? Was soll ich einpacken?
    Prinzipiell nein, du kannst dir an den Stationen ausreichenden Proviant bis zum nächsten Versorungspunkt mitnehmen. Dennoch hat natürlich jeder Läufer seine eigenen Vorlieben. Essen ist wichtig - achte darauf, dass dir immer genügend Nahrung zur Verfügung steht. Die Versorgungspunkte richten wir, nach Möglichkeit, alle ca. 20km ein. 

  6. Wieviele Liter Wasser sollte ich mitnehmen?
    Wir empfehlen eine 3L Wasserblase für den Rucksack. Diese kannst du selbstverständlich an den jeweiligen Stationen füllen. 2L erschienen uns auf den eigenen Wanderungen, insbesondere bei sehr heißen Temperaturen, zu wenig.

  7. Kann ich auch untrainiert starten?
    Hiervon raten wir in aller Deutlichkeit ab. "Ultrawanderungen" verlangen deinem Körper einiges ab. Wir haben schon einige ambitionierte Marathonläufer unter den "Abbrechern" gesehen. 100+ km zu wandern ist eine komplett andere Herausforderung für den Körper. Wir empfehlen daher mind. 4 Wanderungen im Vorfeld zu absolvieren (20km, 30km, 50km, 20km). Hier wirst du auch mit der einen oder anderen Blase zu kämpfen haben.

  8. Brauche ich spezielle Strümpfe?
    Nun, jeder Läufer und jeder Fuß ist anderes. Wir haben gute Erfahrung mit doppelwandigen Kompressionssocken, -strümpfen gemacht. In jedem Fall solltest du Wechselstrümpfe dabei haben. Es ist wichtig die Füsse trocken zu halten - Feuchtigkeit begünstigt die Blasenbildung. Wir raten dazu an den Versorgungspunkten die Socken zu wechseln.

  9. Welche Schuhe sollte ich tragen?
    Hier gilt im Prinzip das Gleiche, wie bei den Socken. Natürlich hat auch hier jeder Läufer seine speziellen Vorlieben. Wir laufen in Speed Hiking Schuhen von Hoka One One oder guten Laufschuhen. Sie sind sehr leicht und bieten guten Halt. Für die Städtetouren sind diese meist ausreichend.

  10. Was sollte ich einpacken?
    Ein ganz besonderes und recht kontrovers diskutiertes Thema. Jeder sollte selbstverständlich das einpacken, was er tatsächlich braucht oder zu brauchen glaubt. Unabhängig hiervon bedarf es einer gewissen Grundausrüstung. Wir verweisen an dieser Stelle auf unsere Packliste.

  11. Sind Sanitäter Vorort?
    Ja, auf sämtliche Events werden wir durch ein entsprechendes Team unterstützt.

  12. Gibt es Toiletten?
    Ja, an jedem Versorgungspunkt stehen diese zur Verfügung.